JUGEND MUSIZIERT / Über uns

Allgemeine Informationen

Hier können auch junge Musiker aus der Region teilnehmen, die an einer privaten Musikschule oder bei einem/-r Privatlehrer/in ein Instrument erlernen. Vor Publikum und Jury gehen sie alle ihre ersten Schritte in Richtung Regionalwettbewerb. Seit 1963/64 werden die Wettbewerbe „Jugend musiziert“ in Form von Regional- Landes- und Bundeswettbewerben ausgetragen. Sie stellen eine der bedeutendsten Fördermaßnahmen junger musikalischer Talente in Deutschland dar. Das hohe Leistungsniveau bei den Wettbewerben spiegelt die hervorragende Arbeit wieder, die an den Musikschulen geleistet wird. In allen Altersgruppen können die jungen Musikerinnen und Musiker sich dem musikalischen Vergleich stellen. Angefangen von den 6-jährigen bis hin zu den 21-jährigen. Die Trägerschaft liegt in den Händen des Landesverbandes der Musikschulen Brandenburg und wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie durch das das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, durch die Staatskanzlei und die Kommunen des Landes Brandenburg. Ebenfalls unterstützt wird der Wettbewerb auf Regional- und Landesebene durch den Ostdeutschen Sparkassenverband Brandenburg.

Im Vorfeld der Wettbewerbe findet, jeweils im November, ein kreisoffener Vergleich der Musikschule des Landkreises Oder-Spree im Standort Fürstenwalde statt. Hier können alle diejenigen, die sich zu „Jugend musiziert“ anmelden möchten, schon einmal ausprobieren, wie sicher ihr erarbeitetes Programm bereits ist. Teilnehmen können auch junge Musikerinnen und Musiker aus der Region, die an einer privaten Musikschule oder bei einem/-r Privatlehrer/in ein Instrument erlernen. Vor Publikum und Jury gehen sie alle ihre ersten Schritte in Richtung Regionalwettbewerb.

Den kompletten Auschreibungstext und weitere Informationen finden Sie unter www.jumu-bb.de