ENSEMBLE / Über uns

Das I. Brandenburgische Garde-Blasmusikkorps kurz und knapp

Hier können Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters, die ein Blasinstrument erlernt haben und Interesse am gemeinsamen musizieren haben, mitwirken. Dies ist unabhängig davon, ob man Unterricht an unserer Schule erhält.

Das I. Brandenburgische Garde-Blasmusikkorps besteht in seiner heutigen Form aus ursprünglich zwei Blasorchestern, dem aus Fürstenwalde (gegründet 1957) und dem aus Schöneiche (gegründet 1970). Erst seit dem Zusammenschluss im Jahr 1990 trägt das Orchester den Namen I. Brandenburgisches Garde – Blasmusikkorps und folgt musikalisch vielseitig dem Ideal eines Sinfonischen Blasorchesters.

Seit 1991 ist es Mitglied im Landesblasmusikverband Brandenburg e.V. und fungiert als „Landesjugendfeuerwehrorchester“. Seit 2001 ist das Orchester in der Trägerschaft der Musikschule des Landkreises Oder – Spree. Es hat in seiner Geschichte an zahlreichen Orchestertreffen, Musikfesten sowie Landes – und Bundeswertungsspielen sehr erfolgreich teilgenommen.

Konzertreisen führte es u.a. nach Spanien, Griechenland und Kroatien. Besondere Höhepunkte der Konzerttätigkeiten des Orchesters waren die Auftritte zur EXPO 2000 oder die Innenministerkonferenz 2008 in Bad Saarow. Derzeit besteht das Orchester aus ca. 45 aktiven Musikern und wird gemeinsam von dem Dirigenten Cornelius During musikalisch geleitet.

Weitere Informationen finden sie HIER

• für Musikschüler ist das Angebot kostenfrei
  • die Gesamtproben finden freitags ab 18:00 Uhr in der Musikschule Fürstenwalde - Konzertsaal - statt
  • Ensembleleiter: Cornelius During

Nachwuchsbläserensemble

Hier können auch kleinere Schüler und Schülerinnen im Bläserbereich erste Zusammenspielerfahrungen sammeln.

• Dienstag 16:30 - 17:15 Uhr
  • Ensembleleiter: Cornelius During

Nachwuchsstreichorchester

Mit den ersten Grundkenntnissen auf der Violine oder dem Cello ist in diesem Ensemble das gemeinsame Musizieren möglich.

• Donnerstag 16:30 Uhr
  • Ensembleleiter: Susanne Langner

Streichorchester

Hier können Schüler mitspielen, die schon etwas mehr Spielerfahrung auf ihrem Instrument mitbringen.

• Mittwoch 17:00 - 19:00 Uhr
  • Ensembleleiter: Birgit Kowalski

Melody Oaks

Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen jeden Alters mit entsprechenden Kenntnissen wird die Möglichkeit gegeben, gemeinsam zu musizieren.

• Mittwoch 18:30 - 20:00
  • Ensembleleiter: Kevin Podehl