Bereits zur schönen Tradition geworden ist das jährliche Probenlager der Streicher.

In diesem Jahr werden wieder ca. 30 Schülerinnen und Schüler aus den Regionalstellen Fürstenwalde, Schöneiche und Beeskow vom, 01.05. bis 04.05.2014, 3 Tage im Jugendbildungshaus in Alt- Buchhorst verbringen. Ziel ist hier die Erarbeitung eines neuen Stückes, welches dann bei einem Konzert präsentiert wird. Während der Proben werden hier auch die Schüler miteinbezogen, die im Alltag sonst keine Möglichkeit haben in einem Ensemble zu spielen. Während des Aufenthaltes wird natürlich nicht nur geprobt. Die gemeinsame Freizeitgestaltung, mit Spiel und Spaß, ist für eine Festigung der Ensemble-Gemeinschaften ebenso wichtig. Das Haus bietet dafür auch von Tischtennis über Fußball bishin zu grillen am Lagerfeuer viele Möglichkeiten.