Romeo Sommerfeld (11) aus Schöneiche und Ilja Monti (8) aus Woltersdorf haben in den vergangenen Wochen intensiv geübt. Die beiden Streicher bilden ein Geigenduo. Unter Anleitung ihrer Lehrerin Birgit Kowalski haben sie ein Programm erarbeitet, das aus sehr unterschiedlichen Stücken besteht und von Barock (Telemann) über Klassik (Mozart) bis zur Moderne (Bohuslav Martinu) reicht.

Mit diesen Stücken starten die Schüler in die ersten Runde des Wettbewerbs "Jugend musiziert" in Beeskow. Lehrerin Birgit Kowalski - die Köpenickerin arbeitet seit 1990 an der Schöneicher Musikschule - ist optimistisch, dass die beiden Jungen das meistern werden. Aber sie weiß auch, dass konzentriertes Üben in der letzten Stunde vor dem Auftritt und gründliches Einspielen am Tag des Vorspiels nötig sind, um eine gute Leistung zu erzielen.

Ein weiterer Teilnehmer von der Schöneicher Musikschule, die zur Kreimusikschule des Landkreises gehöhrt ist der Schöneicher Fabian Plumeyer. Er tritt in der Kategorie Klavier solo an. Seine Lehrerin ist Siglinde Lehmann.

Ist die erste Hürde geschafft qualifizieren sich die Besten für den Landeswettbewerb, der am 28. und 29. März 2014 in Eberswalde veranstaltet wird. Die Endrunde, der Bundeswettbewerb, findet diesmal von 6. bis 13. Juni in den niedersächsischen Städten Braunschweig und Wolfenbüttel statt.

Den Wettbewerb "Jugend musiziert" gibt es seit 51 Jahren. Er steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck. Insgesamt gibt es 140 Regionalwettbewerbe. Am Ausscheid Nord-Ost nehmen Schüler unter anderem aus Oder-Spree, Märkisch-Oderland, Barnim, der Uckermark und Frankfurt teil.