Das Mini-Orchester "Quietschfidel" war am Samstag, den 08. November 2014, eingeladen, für den Seniorenbeirat der Gemeinde Steinhöfel ein kleines Konzert mit zu gestalten. Es war die Eröffnung der Seniorenwoche, und immer mehr Menschen strömten in die Neuendorfer Kirche. Wir Mini-Musiker fühlten uns durch die Einladung schon hoch geehrt. Schließlich besteht unser Orchester aus Grundschul-Kindern. Einige sind erst in diesem Schuljahr ins Orchester eingestiegen und spielen noch gar nicht lange ihr Instrument. Und jetzt mussten sogar mehr Stühle herangeholt werden, damit alle Gäste Platz fanden! So war die Aufregung groß und natürlich klappte nicht jeder Ton perfekt. Aber ich war stolz auf unsere Mini-Musiker, denn hier zeigte sich wieder einmal: das Ganze ist mehr als die Summe aller Teile. Das Wichtigste wurde erreicht: Alle waren zuverlässig da, konzentrierten sich ganz besonders gut und gaben ihr Bestes! So konnte gelingen, was das Schönste am Orchesterspiel ist: Jeder konnte auf seine Mitspieler vertrauen und was noch nicht so sicher gelang, wurde durch die anderen Mitspieler ausgeglichen. So wurde nicht mit Beifall und Lob gespart. Bei Kakao und Kuchen konnte der Nachmittag ausklingen.

Vielen Dank allen Kindern für das schöne Konzert, allen Eltern für die Fahrdienste und ihr Engagement für die musische Erziehung ihrer Kinder und natürlich dem Seniorenbeirat, besonders Frau Briese und Frau  Kliems, für die liebevolle Vorbereitung und Betreung.

Sabine Hawlitzki