SONSTIGES / Über uns

Die Musikschule Eisenhüttenstadt besteht seit 70 Jahren. Sie wurde wenige Jahre nach Entstehung der Stadt Eisenhüttenstadt gegründet. Seit 2007 sind die Musikschulen des Landkreises Oder-Spree unter dem Dach des Bildungs-, Kultur- und Musikschulzentrums LOS zusammengeschlossen, seit 2016 sind sie dem Schulverwaltungsamt zugeordnet.

Die Musikschule Eisenhüttenstadt ist ein musikalischer Ausbildungsort für Jung und Alt. Hier werden die bekannten Streichinstrumente, Tasten- und Zupfinstrumente unterrichtet. Aber auch Trompete und Klarinette kann man hier lernen. Für die jüngsten Schüler im Vorschulalter gibt es das Angebot der musikalischen Früherziehung. Zur Zeit sind an der Musikschule ca. 430 Schüler angemeldet. Das besondere Profil unserer Musikschule liegt im Streicherbereich. Hier existiert auch seit über 20 Jahren ein Streicherkammerorchester. Schüler im Alter von 12- 20 Jahren spielen gemeinsam Musik verschiedener Stile. In der Abteilung der Blasinstrumente besteht seit einigen Jahren eine Big Band, in der meist ältere und erwachsene Schüler der Musikschule spielen.

Einige Male im Schuljahr wird eine kleine Konzertreihe unter dem Titel „Hausmusik“ veranstaltet. Hier können Solisten mit unterschiedlichen Instrumenten oder Kammermusikensemble auftreten.